Vita Sackville-West: Sissinghurst

Vita Sackville-West
Sissinghurst

Portrait eines Gartens
Zum 125. Geburtstag von Vita Sackville-West. Zusammengestellt von Julia Bachstein
Aus dem Englischen von Susanne Lange

160 Seiten. Schön gebunden. Lesebändchen.
€ 12,00   €[A] 12,40   
ISBN: 978-3-89561-655-6

In den Warenkorb

1930 kaufte die Schriftstellerin Vita Sackville-West mit ihrem Ehemann Harold Nicolson die Ruine von Schloss Sissinghurst in Kent, um dort einen Garten zu erschaffen. Heute bewundern jährlich 160.000 Menschen ihr Lebenswerk: den Garten von Schloss Sissinghurst.
Wie der Garten entstand, nach welchen Gesichtspunkten Pflanzen ausgewählt und wo Beete und Rabatten angelegt wurden, wie der Garten das Portrait ihrer Ehe widerspiegelt, all dies findet man in den Tagebüchern und Briefen, in den Gartenkolumnen von Vita Sackville-West und den Rundfunkbeiträgen von Harold Nicolson – minutiös beschrieben und in einem lockeren frischen Ton gehalten.

Rezensionen

»Die schönsten Passagen hat Julia Bachstein zu einem kleinen Lesebuch zusammengestellt, das auch Bilder der opulenten Blütenpracht zu entwerfen in der Lage ist.«
Freddy Langer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein prächtiges Kleinod großer Gartenkunst!«
Bücher-Magazin

»Ein luftiger Durchgang durch Garten- und Beziehungsgeschichte.«
Hannes Hintermeier, FAZ

»Julia Bachstein hat abwechslungsreiche, geistreiche Texte beider, Tagebucheinträge sowie Briefe und Kolumnen klug zusammengestellt.«
Der Standard

Weitere Garten-Titel bei Schöffling & Co.

Elsemarie Maletzke: GartenglückGermaine Greer/Rose Blight: Heckengeflüster: RosenplakatKarel Čapek: Das Jahr des GärtnersPaula Almqvist: Mitteilungen aus meinem GartenBeverley Nichols: Grünes GlückHenri Cueco: Dialog mit meinem GärtnerPeter Würth: Alles auf GrünPaula Almqvist: Was mir blühtBeverley Nichols: LieblingsblumenElsemarie Maletzke: Giftiges GrünGabriele Tergit: Der alte GartenCharles Dudley Warner: Mein Sommer in einem GartenPeter Würth: Grüne LiebeGabriele Tergit: Der glückliche GärtnerPaula Almqvist: Und wer gießt bei dir?Beverley Nichols: Der Garten ist geöffnet: Der literarische Gartenkalender 2017Beverley Nichols: Einmal Gärtner – immer Gärtner: Der literarische Gartenkalender 2018