Ror Wolf: Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika

momentan nicht lieferbar!


Ror Wolf Werke

Ror Wolf
Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika

Radio-Reisen
Ror Wolf: Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika. Ein umfassendes Kompendium der Radio-Arbeit Ror Wolfs dar: sechs Radio-Reisen aus den Jahren 1970 bis 1988 sind vollständig gedruckt, dazu enthält es die Rede zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden (1988) sowie eine neue Fassung des Selbstporträts des Autors als Hörspielmacher

Mit CD. 286 Seiten. Klappenbroschur
€ 24,90   €[A] 25,60   
ISBN: 978-3-89561-317-3

Seit über fünfzig Jahren ist Radio das Medium, das Ror Wolf am meisten beschäftigt: zunächst als Hörer, später als Hörspielautor und Arrangeur von Radio-Collagen. Das Faszinosum Radio »als nächtliches Ereignis hatte etwas angenehm Gefährliches, etwas zart Unerlaubtes. Und die Dunkelheit war gewissermaßen Voraussetzung für ein konzentriertes und zugleich sinnliches Hörabenteuer.«
Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika stellt ein umfassendes Kompendium der Radio-Arbeit Ror Wolfs dar: sechs Radio-Reisen aus den Jahren 1970 bis 1988 sind vollständig gedruckt, dazu enthält es die Rede zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden (1988) sowie eine neue Fassung des Selbstporträts des Autors als Hörspielmacher: Das Blinzeln des magischen Auges. Die dem Band beigelegte CD bietet vier weitere Hörspiele, darunter zwei bislang unveröffentlichte.
Ror Wolf: »Das Radiohören war ein besonderer Entzündungszustand; es vermittelte ein schwebendes Gefühl von Unabhängigkeit und von Freiheit. Ich meine nicht diesen aufgeschwemmten Feiertagsbegriff. Ich meine eine ganz kleine, beinahe rührend kleine Freiheit. Und ich meine einen sehr glücklichen Zustand im Kopf.«

Außerdem erschienen von Ror Wolf

Ror Wolf: Die GedichteRor Wolf: Die plötzlich hereinkriechende Kälte im DezemberRor Wolf: Hans Waldmanns AbenteuerRor Wolf: Nachrichten aus der bewohnten WeltRor Wolf: Raoul Tranchirers Notizen aus dem zerschnetzelten LebenRor Wolf: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der WeltRor Wolf: Die Einsamkeit des MeeresgrundsRor Wolf: Die Gefährlichkeit der großen EbeneRor Wolf: Fortsetzung des BerichtsRor Wolf: Im Zustand vergrößerter RuheRor Wolf: Pilzer und PelzerRor Wolf: Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene LeserRor Wolf: Das nächste Spiel ist immer das schwersteRor Wolf: Die Vorzüge der DunkelheitRor Wolf: Pfeifers ReisenRor Wolf: Raoul Tranchirers Bemerkungen über die StilleRor Wolf: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der WeltRor Wolf: Verschiedene Möglichkeiten, die Ruhe zu verlierenRor Wolf: Zwei oder drei Jahre späterRor Wolf: Anfang & vorläufiges EndeRor Wolf: Aussichten auf neue ErlebnisseRor Wolf: Danke schön. Nichts zu danken.Ror Wolf: Nachrichten aus der bewohnten WeltRor Wolf: Fortsetzung des BerichtsRor Wolf: Die Gefährlichkeit der großen Ebene