Paulus Böhmer: Kaddish I-X

Peter-Huchel-Preis 2015

Paulus Böhmer
Kaddish I-X


348 Seiten. Gebunden.
€ 10,00   €[A] 10,30   
ISBN: 978-3-89561-126-1

Mit »Kaddish I-X« legt Paulus Böhmer sein opus magnum vor, ein über Jahrzehnte entstandenes lyrisches Großwerk, wie es in deutscher Sprache lange keines gab – ein literarisches Ereignis, nicht weniger als die poetische Inventur der Welt.
Paulus Böhmers Gedichte sind nicht genügsam, sie sind lang. Gern über 10 Seiten hinweg fließt der Wortstrom und wird zu einer »Form des Atmens« (Thomas Hettche). Und er wird zu Klang: Böhmers Gedichte sind nach musikalischen Vorgaben konstruierte symphonische Gefüge. In ihnen findet sich tiefste Trauer, und immer Trotz und Zärtlichkeit. Paulus Böhmer: »Wenn ich mir einen Gott aussuchen könnte, wäre es Eros. Und wenn es ihn gäbe, wäre er in meinen Gedichten: In der leidenschaftlichen Zuwendung an die Welt (und die Menschen, so furchtbar sie oft auch sind).«

Rezensionen

»Dieser überwältigende Zyklus ist als Jahrhundertwerk angelegt.«
Wulf Segebrecht, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Böhmer verliert sich nicht in Banalitäten; er zieht satanisierend, folternd, schändend und hymnisch preisend durch Gedankengebäude von Literatur, Kunst, Philosophie und Naturwissenschaften.«
Dorothea von Törne, Die literarische Welt

»Das opus maximum in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.«
Gerhard Jaschke, Akademie der Bildenden Künste Wien

»Wie jeder Totengesang ist Böhmers Lyrik auch ein Lobgesang auf das Leben. Mehr kann man von einem Buch wohl nicht erwarten.«
Sascha Michel, Frankfurter Rundschau

»Ein Gedicht der Superlative. (...) Komponiert sind diese Gesänge wie Musikstücke.« Rüdiger Görner, Die Presse

»Das ist sicher eine der ungewöhnlichsten Buchveröffentlichungen der letzten Jahre. (...) Böhmers lyrisches Epos wird bestehen bleiben.«
Deutschlandfunk, Büchermarkt

Außerdem erschienen von Paulus Böhmer

Paulus Böhmer: FuchsleuchtenPaulus Böhmer: Kaddish XI-XXI