Karel Čapek: Das Jahr des Gärtners

Karel Čapek
Das Jahr des Gärtners

Mit Zeichnungen von Anna Luchs
Einbandmotiv von Marion Nickig
Neuübersetzung aus dem Tschechischen von Marcela Euler

176 Seiten. Schön gebunden. Lesebändchen.
€ 12,00   €[A] 12,40   
ISBN: 978-3-89561-591-7

In den Warenkorb

»Schön für das Auge, gut für den Geist.« BuchMarkt

»Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen.«

Karel Čapeks herrlich erfrischender Klassiker der modernen Gartenliteratur liegt endlich in einer neuen Übersetzung vor: Humorvoll, leidenschaftlich und selbstironisch, ist DAS JAHR DES GÄRTNERS ein unentbehrliches Buch für jeden Gärtner, für Gartenfreunde und ihre Angehörigen, selbst, wenn sie nur einen Balkonkasten ihr Eigen nennen.

Čapek ergreift in seinem Buch vehement Partei für die Gärtnerei. Mit viel Humor und Ironie führt er den Leser in zwölf Kapiteln durch das Gartenjahr. Diese sind gefüllt mit den gärtnerischen Highlights und Pflichten, dazwischen findet der Leser kurze Beiträge zu den Grundlagen des Gärtnerns. Čapeks Betrachtungen sind immer kenntnisreich und dabei sehr kurzweilig zu lesen. Aus ihnen entsteht ein Bild der sonderbaren Spezies des Gartenliebhabers. Der Leser kann sich dieser enthusiastischen Liebeserklärung nicht entziehen und wird unweigerlich von ihr eingenommen.

Rezensionen

»Grüne Feuilletons aus dem Jahre 1929, die endlich wieder da sind.«
Die Zeit

»Ein anekdotenreiches, feuilletonistisches Buch...«
die tageszeitung

»Čapeks Gartenbüchlein ist ein Wörterbuch der Gartentätigkeiten, der Bodenzutaten, ein Lexikon der Pflanzennamen, und deshalb mit Gewinn zu lesen.«
Stuttgarter Nachrichten

»Ein Evergreen der Gartenlektüre.«
Country

»Karel Čapeks Sprache ist nicht nur blumig und ironisch, sondern auch von philosophischer Tiefe.«
Thüringische Landeszeitung

»Gartenhumor pur - ein Muss für jeden Gartenliebhaber!«
garten-literatur.de

»Ein erfrischender Lesespaß auch für Gartenfreunde von heute!«
Familienjournal Münster

»Ein wahrer Evergreen. (...) Ideal zum Verschenken oder sich selber Schenken.«
buchtips.net

Weitere Garten-Titel bei Schöffling & Co.

Elsemarie Maletzke: GartenglückGermaine Greer/Rose Blight: Heckengeflüster: RosenplakatPaula Almqvist: Mitteilungen aus meinem GartenBeverley Nichols: Grünes GlückHenri Cueco: Dialog mit meinem GärtnerPeter Würth: Alles auf GrünPaula Almqvist: Was mir blühtBeverley Nichols: LieblingsblumenElsemarie Maletzke: Giftiges GrünGabriele Tergit: Der alte GartenCharles Dudley Warner: Mein Sommer in einem GartenPeter Würth: Grüne LiebeGabriele Tergit: Der glückliche GärtnerPaula Almqvist: Und wer gießt bei dir?Beverley Nichols: Der Garten ist geöffnetVita Sackville-West: SissinghurstBeverley Nichols: Einmal Gärtner – immer Gärtner: Der literarische Gartenkalender 2018