Helga M. Novak: solange noch Liebesbriefe eintreffen

Helga M. Novak
solange noch Liebesbriefe eintreffen

Gesammelte Gedichte
Mit einem Nachwort von Eva Demski
Herausgegeben von Rita Jorek
Zwei Bände im Schuber

832 Seiten. Leinen.
€ 48,00   €[A] 49,40   
ISBN: 978-3-89561-116-2

In den Warenkorb

Neu in einer zweibändigen Ausgabe: SOLANGE NOCH LIEBESBRIEFE EINTREFFEN vereint Helga M. Novaks gesamtes lyrisches Werk, vom ersten Gedichtband über die Bücher, die den Rang der großen Lyrikerin begründeten und über die Jahrzehnte bestätigten: BALLADE VON DER REISENDEN ANNA, COLLOQUIUM MIT VIER HÄUTEN, BALLADEN VOM KURZEN PROZESS, MARGARETE MIT DEM SCHRANK, LEGENDE TRANSSIB, MÄRKISCHE FEENMORGANA, SILVATICA.

Rezensionen

»Die Gedichte von Helga M. Novak gehören zum Grundbestand deutschsprachiger Lyrik.«
Michael Lentz, Welt am Sonntag

»Ein existenzieller Furor spricht aus diesen Texten, wie ihn nur wenige Dichter haben – oder eben nur Dichter.«
Neue Zürcher Zeitung

»Solange noch solche Gedichte abgeschickt werden, Briefe an uns, die es angeht, ist nicht alles verloren.«
Harald Hartung, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Eine der wahren Dichterinnen unserer Zeit.«
Die Zeit

»Ihre Verse bieten ein sprachliches und philosophisches Feuerwerk ohnegleichen.«
Märkische Allgemeine

»Das sind Sprachspiele auf höchstem Niveau.«
SFB

»Sowohl Lyrik als auch Prosa aus Novaks Feder gehören zum Feinsten der deutschen Literatur.«
Mitteldeutsche Zeitung

»Eine Authentizität, die schier weh zu tun beginnt, und das, ja auch das, sollen Gedichte doch!«
Undine Materni, Sächsische Zeitung

»Man möchte der Dichterin einen Liebesbrief schreiben und ihr sagen, dass ihre Gedichte einzigartig sind, dass ihr Werk (...) unvergleichlich ist in der deutschen Nachkriegsliteratur.«
Hanne Kulessa, hr2

Außerdem erschienen von Helga M. Novak

Helga M. Novak: Aufenthalt in einem irren HausHelga M. Novak: Die Eisheiligen / Vogel federlosHelga M. Novak: Im SchwanenhalsHelga M. Novak: LiebesgedichteHelga M. Novak: SilvaticaHelga M. Novak: solange noch Liebesbriefe eintreffen (CD)Helga M. Novak: wo ich jetzt bin