Eckhard Henscheid: Denkwürdigkeiten

Dieses Buch gibt es in kleinster Stückzahl auch als signierte Ausgabe zu kaufen. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Eckhard Henscheid
Denkwürdigkeiten

Aus meinem Leben
Mit zahlreichen Abbildungen

416 Seiten. Leinen. Lesebändchen.
€ 22,95   €[A] 23,60   
ISBN: 978-3-89561-387-6

In den Warenkorb

Als stilbildender Humorist wird er verehrt, als Universalkritiker gefürchtet, als einer der eigenwilligsten deutschen Schriftsteller gerühmt: Eckhard Henscheid, Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule und der satirischen Zeitschrift TITANIC, schuf ein verblüffend vielfältiges Werk, das zum Großen der Nachkriegsliteratur gerechnet werden darf. Mit Leidenschaft liebt Henscheid die klassische Literatur, Musik, die Oper und die Provinz, und er schreibt anrührend darüber; doch ebenso leidenschaftlich geißelt er alles, was ihm aufgebläht und eitel erscheint. Henscheid kannte alle und stritt mit vielen, gern und glühend.

Nun erzählt Eckhard Henscheid von dem, was sein Leben prägte: der Geschmack von Kokosnüssen und der Duft des Katholizismus, liebe Freunde – wie die Weggefährten Robert Gernhardt, F. W. Bernstein und F. K. Waechter – und Lieblingsfeinde. DENKWÜRDIGKEITEN, notiert mit stilistischem Raffinement, bissig, komisch und hintergründig wie immer, immens klug und gebildet wie gewohnt. Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik, wie man sie noch nicht gelesen hat – und das Selbstporträt eines großen deutschen Autors.

Rezensionen

»Und plötzlich sieht sich der Leser mit einer Fülle an Lebensweisheit konfrontiert, die all das Erdengewimmel triumphal transzendiert. Allein für diese letzten hundert Seiten ist dieses Buch ewig gerechtfertigt.«
Richard Kämmerlings, Welt am Sonntag

»Dafür allerdings erwartet den Leser auf 413 Seiten der volle Henscheid-Sound, jenes wunderbare Spezialgemisch aus Hoch- und Niedersprache mit erfrischend eigensinnigen Wortkombinationen in oft lang mäandernden Sätzen. Ein großes Buch.«
Ferdinand Quante, WDR5 Bücher

»Ein überragendes Buch.«
Knut Cordsen, Bayerischer Rundfunk BR2 Diwan

»Eckhard Henscheids Seufzer, sieht man hier, sind unbedingt schöner und wertvoller als seine Brüller.«
Dietmar Dath, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Außerdem erschienen von Eckhard Henscheid

Eckhard Henscheid: Die Vollidioten

Λ Seitenanfang